Diese Jahr ist wohl alles etwas früher dran, sogar die Gewittersaison hat schon begonnen. Bereits letzten Freitag 4. April zog ein kleine Gewitterzelle hier vorbei, das allein schon ungewöhnlich für die Jahreszeit.
Ein erstes Gewitter bereits am 4. April

Letzte Nacht setzte der Wettergott dann noch einen obendrauf.
17 Grad Aussentemperatur um 2 Uhr Nachts sind ja fast Hochsommerwerte, auf den Radarbildern waren im Westen auch vereinzelte Gewitter zu erahnen aber das hier etwas kommt hielt ich eigentlich für eher unwahrscheinlich.
Bei einer nächtlichen Runde mit dem Hunde war allerdings Wetterleuchten aus Südwest zu sehen, also habe ich vorsorglich 2 Kameras vorbereitet. Und tatsächlich, gegen 2.30 Uhr war die Zelle nahe genug für einige schöne Bilder.
Die Blitzrate war zwar eher gering aber dafür waren die Entladungen besonders schön. Nach 20 Minuten musste ich dann dem aufkommenden Regen Tribut zollen und den Balkon räumen…

So früh im Jahr bin ich noch nie zu Gewitterfotos gekommen, schon gar nicht zu so anschaulichen. Na dann bin ich mal auf den Sommer gespannt…

Alle Fotos des nächtlichen Schauspieles gibt es in der Fotodatenbank zu sehen.

Gewitter 08.04.2014

Gewitter 08.04.2014

Gewitter 08.04.2014

(Visited 119 times, 1 visits today)
0